Ancampen 2021

CORONA und die Camper

 

 

Auch in diesem Jahr hieß die frohe Botschaft wieder zu Pfingsten: Camping ist - unter den mittlerweile hinreichend bekannten Einschränkungen – wieder erlaubt.

 

Eigentlich war in der Woche mit Fronleichnam vom CampingFanClub Untermain eine Fahrt nach Stadsteinach in den Frankenwald geplant, da aber das diesjährige Ancampen am 1. Mai wieder CORONA zum Opfer gefallen war, wurde es kurz entschlossen in Triefenstein-Lengfurt nachgeholt. Die Clubfahrt nach Stadtsteinach wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Los ging es mit der Eröffnung am Mittwochabend, vor dem Feiertag, als die Masse der insgesamt 26 Teilnehmer in 13 Fahrzeugen eingetroffen war, mal wieder mit einigen Kindern und Jugendlichen – zwei Familien in einem Mehrfamilienzelt, das gab's schon lange nicht mehr - mit einer Begrüßung bei Sekt und einem Gedichtvortrag von Toni, in dem er Absurditäten, neue Wortschöpfungen und Unannehmlichkeiten des Lockdowns verarbeitete. Das Gedicht endete wie immer mit dem „Diddelimm“, in diesem Jahr durchaus lautstark intoniert. Die Begrüßung fand übrigens nicht unter der Fahne statt, die wurde vorsichtshalber gar nicht aufgestellt.

 

Die Kaffeetafel am Feiertag Fronleichnam bot schon fast das gewohnte Bild, man saß nur nicht in langer Tafel Tisch an Tisch sondern brav nach Corona-Regeln gruppenweise zusammen. Wie immer war die Kuchenauswahl groß; Brigitte hatte sogar einen Schoko- und einen Zupfkuchen (!) in ihrem Campingbackofen gebacken. Abends gab Toni zu seinem runden Geburtstag eine Runde Wein und Bier aus.

 

Am Freitag-Vormittag wurde unter acht Teilnehmern ein Schafkopfturnier ausgespielt, das von Gerd gewonnen wurde. Der erste Preis: Ein Gutschein fürs Weingut Ewald in Großostheim. Den Rest des Tages verbrachte man bei gemütlichen Gesprächsrunden unter Vordächern und in Vorzelten.

 

Samstagmorgen lud der Club zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück, wozu die schattigsten Winkel neben Wohnmobilen und unter Bäumen aufgesucht wurden. Den Abend genoss man bei Pizza und Pasta im Regen unter den großen Schirmen der Camping-Gaststätte „Santo's Ristorante“.

 

So verbrachten die Campingclub-Mitglieder bei angenehmem Wetter, unterbrochen von dem einen oder anderen Regenguss, kurzweilige, unterhaltsame und sehr gesellige Tage.

 

Als Ancamp-Termin 2022 wurde das Wochenende um den 1. Mai mit dem „Main-Spessart-Park“ vereinbart. Gäste sind herzlich eingeladen, auch schon zum „Abcampen“, das in diesem Jahr für Freitag, 1.10. bis Montag, 4.10., auf dem „Campingpark Am Gederner See“ im Vogelsberg vorgesehen ist.