Ancampen 2023

 

 

Same procedure as every year ...

 

 

hieß es ab Donnerstag, 27.4. da traf sich der Campingclub Untermain übers verlängerte Wochenende mit dem 1. Mai auf dem Campingplatz Main-Spessart-Park in Triefenstein-Lengfurt.

 

Los ging es mit der inoffiziellen Eröffnung am Donnerstagabend, als der größte Teil der insgesamt 22 Teilnehmer in 11 Fahrzeugen eingetroffen war, mit einer humorvollen Begrüßung bei Sekt durch Peter, der den Vorsitzenden Toni, der diesmal nicht dabei war, vertrat. Die Begrüßung fand traditionsgemäß unter der Fahne statt.

 

Der Freitagnachmittag begann mit der Anfahrt über den Berg nach Erlenbach zum Winzer Paul Diener und einer Wanderung hoch zur Hütte im Weinberg, wo eine erste Weinverkostung stattfand. Dann ging es wieder den Berg runter in den Ort zum „Galariestüble“ des Winzers. Dort schloss sich eine opulente Brotzeit-Tafel bei Fortsetzung der Verkostung an, hervorragend musikalisch begleitet durch den Zitherspieler Wilhelm Schwerdhöfer aus Tiefenthal. Die Autos gut beladen mit Wein ging es am Abend zurück nach Lengfurt.

 

Am Samstagmorgen wurde unter vier Teilnehmern ein Schafkopfturnier ausgespielt, das von Gerd gewonnen wurde. Die Kaffeetafel am Nachmittag bot das gewohnte Bild: man saß in langer Tafel Tisch an Tisch zusammen. Wie immer war die Kuchenauswahl groß. Abends weihte Peter unter „Diddelimm“-Begleitung bei heißen Würstchen den neuen Wohnwagen von Annette und Robert ein.

 

Ein sportlich ambitionierter Quadrathlon wurde am Sonntagnachmittag ausgetragen: Aus den Einzel-Disziplinen Boccia, Säckchen-Boule, Darts und Basketball wurde ein Gesamtsieger ermittelt. Nicht ganz unerwartet machten die Handballer um Bernd und seine Familie Sieg und Plätze unter sich aus.

 

Der Feiertag am Montag begann mit einem Besuch des Anglerfestes am Klostersee in Trennfeld, wo man sich nicht allzu lange aufhielt, denn bei dem einen oder anderen stand am Nachmittag schon wieder der Abschied an. Die anderen trafen sich dann in der Pizzeria am Platz für einen unterhaltsamen Abend.

 

So verbrachten die Campingclub-Mitglieder bei angenehmem Wetter, unterbrochen von dem einen oder anderen Regenguss, kurzweilige, unterhaltsame und sehr gesellige Tage. Die letzten Teilnehmer verließen den Platz zwei Wochen später.

 

Als Ancamp-Termin 2024 wurde das Wochenende um den 1. Mai mit dem „Main-Spessart-Park“ vereinbart. Gäste sind herzlich eingeladen, auch schon zum „Abcampen“, das in diesem Jahr für Donnerstag, 28.9.. bis Mittwoch, 4.10., auf dem „Campingplatz an der Mainschleife“ bei Escherndorf vorgesehen ist.