Mit der Draisine durch den Odenwald

 

 

 

Abcampen 2022 in Wald-Michelbach

 

 

 

Am Ende der bayerischen Sommerferien vom 10. bis zum 18. September weilte der Campingclub Unter­main bei größtenteils durchwachsenem Wetter auf dem Camping-platz „Schöner Odenwald“ in Wald-Michelbach im Odenwald. Ein gepflegter Platz mit neuem Waschhaus. Dort trafen sich die Mitglieder des Campingclubs Untermain zum diesjährigen Abcampen.

 

Los ging es mit dem Sektempfang am Samstagabend unter der Fahne, als die Masse der Teilnehmer eingetroffen war,. Nach Sekt, Knabberzeug und einem Gedichtvortrag von Toni, in dem er die eigene „Anfahrt“ über 2.500 km thematisierte und sich bei den Organisatoren des Events, Gaby und Gerd, bedankte.

 

Der Sonntag brachte am Nachmittag die obligatorische Kaffeetafel, gut bestückt mit z. B. echtem „Schwoihier Quetschekuche“. Spät am Abend traf noch ein Nachzügler mit seinem Wohnmobil ein.

 

Am Montag starteten die Teilnehmer am frühen Nachmittag zu einer Draisinenfahrt von Waldmichelbach nach Mörlenbach. Nach einer kurzen Einführung für die verantwortlichen Fahrer wurden zwei Draisinen besetzt und los gings auf den Gleisen der früheren Überwaldbahn durch zwei Tunnels und über drei Brücken nach Mörlenbach. Um die Draisinen, zu bewegen musste nur jeweils ein Fahrer in die Pedalen treten. So wurde die 10 km-Strecke in etwa einer Stunde zurückgelegt. In Mörlenbach wurde dann zu Fuß der AllaHopp-Park angesteuert, wo man eine Vesperpause einlegte und diverse Stationen ausprobierte. Die Rückfahrt gestaltete sich mit Hindernis, da eine Draisine mitten auf der Strecke stehen blieb. Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline wurde die Draisine aus- und wieder eingeschaltet – und lief wieder.

 

Der Dienstag brachte nochmal eine Kaffeetafel, am Mittwoch ging's nach Mossautal zur „Schmucker Privatbrauerei“, wo eine Brauereiführung mit Bierverkostung in der Brauerei-Gaststätte auf dem Programm stand. Am besten schmeckte nach allgemeiner Beurteilung das Pils. Weil es zeitlich passte, schloss sich ein gemeinsames Abendessen an.

 

Am Donnerstag wurden nach verregneter Nacht am trockenen und teils sonnigen Nachmittag Vorzelte abgebaut und durch Vordächer ersetzt.

 

Nach Besichtigung des Überwaldmuseums, wo Werkzeuge alter Handwerkskunst ausgestellt sind, ging es am Freitagnachmittag zum „Backtag“ ans Backhaus, wo frischgebackenes Brot mit Hausmacher Wurst, Butter und „Käsmatte“ - ein herrliches Abendessen – verzehrt wurde. Eine Ortsführung mit dem Nachtwächter durch die nächtlichen Gassen Wald-Michelsbachs rundete den Tag ab.

 

Samstags bauten dann die ersten zur Heimfahrt ab, und am Sonntagmorgen starteten die anderen Teilnehmer zur Heimreise. Eine ereignisreiche Woche fand ihr Ende.

 

Zum Ancampen 2023 sind auch wieder Gäste eingeladen: Der Club trifft sich dann vom Do., 27.4., bis Di., 2.5. auf dem Campingplatz „Main-Spessart-Park“ in Triefenstein-Lengfurt.